Impressum
Datenschutz
Regenbogenbrücke
 


Auch wenn es uns schwerfällt es zu akzeptieren - unsere Freundschaften, unsere Beziehungen,
egal wie eng sie auch sein mögen - sie sind immer nur ein Geschenk auf Zeit.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo wir Abschied nehmen müssen,
wo wir nichts mehr tun können um die Endgültigkeit dieses Abschieds zu verhindern...
Das Enzige was in diesem Moment ein wenig Trost bringt sind das Wissen und der Glaube.
Das Wissen, daß der Freund der uns verlassen hat nicht leiden mußte,
und in seinen letzten Stunden bei denen war, die ihn geliebt haben.
Und der feste Glaube daran, daß er jetzt an einem schönen Ort ist - ohne Krankheit und Traurigkeit und daß wir uns eines Tages wiedersehen werden!


 My Shadow

Bobby
(Skippy Sundance von Bombeck)

Kitta´s Little Nepomuck

Ninja
(Ninja von Bombeck)

 Cals Colette

Buddys Zippo Boy

***********************************

Buddys Zippo Boy
* 10.04.1995  + 25.02.2017

Es traf uns wie ein Schlag aus heiterem Himmel, wir waren fassungslos und gelähmt. Und doch mussten wir an diesem Samstag-Nachmittag erneut von einem langjährigen Weggefährten, einem guten Freund, einem festen Bestandteil unserer Familie Abschied nehmen.



Buddy war damals der allererste, der in unser neues Zuhause hier in Nottuln einzog. Ein schlacksiger Jährling von der "Waterkant", etwas unbeholfen stürmsich aber von Herzen gut -
eine durch und durch "ehrliche Haut".

Wir haben viel miteinander erlebt, haben Dich aufwachsen sehen, Deine "Schulzeit" begleitet, haben viel voneinander gelernt.
Später dann haben wir zusammen die Turniere unsicher gemacht, eine grandiose gemeinsame Show-Karriere erlebt - Westfalenmeister, Rheinlandmeister, Dt. Vize- und Vize-Europameister.... unvergessliche Momente die uns zusammengeschweißt haben, aus uns ein Team machten. Und auch abseits des Show-Rings warst Du stets ein echter und treuherziger Kumpel.
Du warst immer eine "Bank", Verlasspferd durch und durch - wenn auch mit eigenem Kopf und einer ausgesprochen zarten "Künstler-Seele" für so einen gestandenen Kerl.


Mit Deinen 20 Lenzen immernoch fit und gut drauf, hofften wir noch viele weitere gemeinsame Jahre mit Dir verbringen zu dürfen. Doch das Schicksal war gegen uns - plötzlich und unerwartet hat ein unglücklicher und folgenschwerer Unfall Deinen Lebensfaden abgeschnitten.
Du hattest keine Chance und wir mussten Dich schweren Herzens gehen lassen.

Vielen Dank für die unvergleichliche Zeit mir Dir. Es war mir eine große Ehre und ein ebenso großes Vergnügen, Dich kennen lernen zu dürfen und über so viele Jahre ein gemeinsames Stück Lebensweg mit Dir zu gehen.

Wir vermissen Dich, Du großer, verrückter, liebenswerter Kerl!!!

Run free mein Freund!II
-----------------------------------------------------------------------Sandra

Buddy Trail

***********************************

Cals Colette
* 02.05.1995  + 16.03.2016

Zwar ist unsere "Oma" mit 19 Jahren erst recht spät in ihrem Leben zu uns gestoßen, dennoch ist sie aus unserer Familiengeschichte nicht wegzudenken. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass wir noch wunderbare 11 Jahre mit der alten Lady würden verbringen dürfen.


Colette

Colette hatte gewiss schon einiges in Ihrem Leben erlebt, als sie Mitte der 2000er bei uns einzog.
8 Fohlen hatte sie damals bereits das Leben geschenkt, wobei sie mit einem ihrer Babys - unserer "Krümel" (JAR Slidemetothestar) - bei uns hier nach vielen Jahren ein Wiedersehen feiern konnte.
In der Zeit bei uns erblickten zwei weitere Colette-Töchter das Licht der Welt und anders als bei ihren früheren Babys durfte sie diese aufwachsen sehen, denn alle blieben Teil unserer kleinen "Herde".
Und wie Colette es genoss Zeit mit ihren "Babys" zu verbringen. Sie blühte förmlich auf als sie merkte, dass niemand einfach dauerhaft verschwand und die kleine Herde stabil beisammen blieb - und dass auch sie nicht mehr von hier würde weggehen müssen.

Es war wunderbar zu beobachten, wie sie sich ihr Rentner-Dasein hier einrichtete. Ihren Tagesablauf für sich organisierte und die kleinen Sonderrechte und Privilegien genoss, die wir ihr liebend gern zugestanden.
Sie wirkte bis ins hohe Alter fit und kraftvoll und erst in den allerletzten Jahren wurde sie sichtbar alt - und manchmal auch ein klein wenig tüddelig. Aber es wurde zunehmend klarer, dass unsere gemeinsame Zeit sich bald dem Ende zu neigen würde, dass sie uns bald würde verlassen müssen.
Im März 2016 war es dann soweit. Ihre Lebensenergie schwand - und so gerne wir ihr einen weiteren Sommer auf grünen, saftigen Weiden im Kreise ihrer Herde gegönnt hätten, war es Zeit Abschied zu nehmen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diese ganz besondere Pferde-Persönlichkeit und gute Seele kennen lernen durfte.

Run free Omimi!
Es war mir eine Ehre!
II
-----------------------------------------------------------------------Sandra

Colette & Kruemel

***********************************

Ninja
* 29.01.2003  + 16.10.2015

Sie war der Mittelpunkt unseres kleinen Aussie-Universums. Mit unendlicher Ruhe und einer Engelsgeduld wie nur Ninja sie aufbringen konnte lenkte und leitete sie als "Grand-Dame" ihr Rudel.
In ihrem Blick lag die Weisheit der Zeitalter gepaart mit unendlicher Güte. Ein größeres und weisere Hundeherz ist mir bisher nicht begegnet.



Ninja war ein "Aussie der ersten Stunde". Mit ihr geht bei uns eine Ära zuende. Sie hat unser aller Leben bereichert - in mehr als einer Hinsicht. Sie hatte ein erfülltes Leben, durfte es bis zu letzt im Kreis ihrer Lieben verbringen und friedlich einschlafen.

Die Lücke die durch ihren Verlust in unseren Herzen entsteht ist kaum greifbar. Ein wenig von ihr wird in ihren Kindern weiterleben; wenn man in ihre Augen schaut glaubt man hin und wieder in Ninjas zu blicken. 

Run free kleine Maus!II
-----------------------------------------------------------------------Sandra

Ninja im Schnee

***********************************

Kitta´s Little Nepomuck
* 21.06.1996 + 18.02.2015

Er war ein Fels - standhaft in jeder Lebenslage, jemand auf den man sich immer und jederzeit verlassen konnte.
24 Jahre war er an meiner Seite, gemeinsam haben wir viele Höhen und Tiefen erlebt und gemeistert. Die vielen gemeinsamen Jahre und unzähligen gemeinsamen Erlebnisse haben uns zusammengeschweißt. Ein Blick genügt um zu wissen was in dem anderen vorging. Ich hatte immer das Gefühl seine Gedanken lesen zu können und bin sicher das er meine kannte....
Wir haben zusammen das Westernreiten für uns entdeckt und er hat allen gezeigt dass auch ein "Nordpferd" das Zeug zu einem erfolgreichen Sportler hat.

Lange Zeit hat man ihm sein wahres Lebensalter nicht angesehen. Erst in seinem letzten Winter wurde er sichtbar "alt", war aber weiterhin fit und immer gut drauf.
Auch wenn er mit 29 Jahren ein stolzes Pferdalter erreicht hatte, traf uns sein plötzlicher Verlust
 doch wie ein Schlag.





"Nepi" war einer unserer Turnierveteranen der allerersten Stunde, der nach einer erfolgreichen Karriere als Trail-, Horsemanship- und Superhorse-Pferd im fortgeschrittenen Pferdealter noch seine Leidenschaft für Reining entdeckte und als "Sliding Potatoe" mit seiner Zuverlässigkeit und seinem Ehrgeiz die Konkurrenz auch in der Reining häufig auf die Plätze verwiesen hat.

Über die Turnier-Jahre hinweg war er unter anderem EWU-Deutscher Vizemeister W. Horsemanship Jugend, dreifacher Rheinlandmeister Jugend (EWU), zweifacher Vize-Rheinlandmeister Amateur LK1 (EWU) sowie mehrfacher EWU-Rheinland-Trophy Winner in verschiedenen Disziplinen. Seine Turnierschleifen füllen ganze Umzugskartons und jede einzelne war redlich verdient.

Zwei Drittel meines Lebens hast Du mich begleitet, warst mein Halt auch in rauhen Zeiten.
Ohne Dich ist die Welt eine andere.

Ich vermisse Dich großer Bär!II
-----------------------------------------------------------------------Sandra

Nepi German Open 1997

***********************************

Bobby
* 29.01.2003 + 19.06.2013

Sie hat gekämpft und sie wollte leben - allen Widrigkeiten zum Trotz. Aber gegen die Krankheit, die sie so unerwartet traf und sie so schnell aus dem Leben holte, hatte sie keine Chance.
Noch wenige Wochen zuvor schien alles in Ordnung, umso härter traf uns das Schicksal.



Sie war mein erster Hund - und der beste den man sich nur wünschen kann.
Sie hat mich immer begleitet - tagsüber war sie mein Büro-Begleiter oder Stallhelfer, nachts passte sie bei meinen Außeneinsätzen auf mich auf. Mit ihr hab ich mich immer sicher gefühlt.
Ich hätte nie gedacht dass eine Bindung so eng und tief sein kann - und ein Abschlied so schwer fällt.
Sie musste vor ihrer Zeit gehen und sie hinterlässt eine unbeschreibliche Lücke in meinem Herzen.

Aber um nichts in der Welt würde ich die Zeit mit ihr missen wollen!

Ich vermisse Dich jeden Tag!II
-----------------------------------------------------------------------Sandra



***********************************

My Shadow
* 1988 + 06.02.2009

Am 06. Februar 2009 haben wir nach beinahe 19 gemeinsamen Jahren unseren kleinen "Chef"
My Shadow verloren. Zwei Mal konnte er in seinem Leben dem Teufel mit seinem Lebensmut und seinem Mut von der Schippe springen, zwei Mal hat er sich gegen alle Prognosen wieder ins Leben gekämpft! Das dritte Mal hat er es leider nicht mehr geschafft.


photo © Lohöfer


„Shadow“ war einer unserer „Veteranen“, die uns lange Jahre zu den
verschiedenen Shows begleitet haben. Obwohl seine Showkarriere durch einen schweren
Unfall 1995 zeitweilig unterbrochen wurde, ließ er sich nicht unterkriegen und setzte seine
Erfolgsstory nach seiner Genesung fort, bis frühzeitige Arthrose als Spätfolge seines Unfalls
seine Turnierlaufbahn beendete.
Dennoch konnte Shadow, der im Anschluss an seine Turnierkarriere sein Frührentnerdasein
mit den Kumpels und "seinen" Mädchen sichtlich genoss,
auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, welche sicherlich durch die
Bronzemedaille in der Western Riding bei den Dt. Jugendmeisterschaften
der EWU 1998 gekrönt wurde.

Unser kleiner "Chef" war ein rechter Spaßvogel und Draufgänger - immer für eine Überaschung gut, daber immer charmant und ganz Gentleman.

Kleiner Mann - wir vermissen Dich!

__________________________________________________________________

Die Regenbogenbrücke

 

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen,
Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Pferd auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag miteinander.

 Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.

 So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf,
und die Augen werden ganz groß!

Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und
fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Pferdes,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

__________________________________________________________________

 

back to Horses               back to Aussies